Das Wohnhaus steht am Westrand von Friedrichshafen-Raderach. Die Umsetzung des Raumprogramms in Verbindung mit dem restriktiven Bebauungsplan ergab 2 Häuser: ein Haupthaus und ein Gästehaus, also auch 2 Giebel.
Das Wohnen und der Elternbereich liegen im Hanggeschoss, Wohnküche, Gast, Kinderbereich im Erdgeschoss. Über eine „Brücke“ wird das Gästehaus mit dem Büro und Musikzimmer erreicht.
Die Außenräume sind nicht nur Resträume um das Gebäude, sondern wurden jeweils individuell für die unterschiedlichen Nutzungen entwickelt. So entstanden um das Haus am Eingang die halböffentliche Vorzone unterm Vordach, Eingangshof, Kinderbereich, Elternbereich, Wohnplattform und Sitzplatz Einliegerwohnung.
Die eher ungewöhnliche Bauform und der Umgang mit Licht ergeben spannungsvolle Volumen und Raumfolgen. (breit-schmal, hoch-niedrig, hell-dunkel).
Das komplette Süddach wurde mit einer Indach-Photovoltaik-Anlage belegt, wodurch im Zusammenspiel mit einer Luft-Wasser-Wärme-Pumpe ein Plus-Energie-Haus entstand.
Massivbau
Familie G.
2012
Hanglage
Schwieriger Bebauungsplan
Plus-Energie-Haus
Tragwerk: Ing.-Büro Karbus, Dipl. Ing. Vonbach, Friedrichshafen
HLS-Planung: Planungsbüro Amato, Friedrichshafen
A.Kottal, Deggenhausertal und STAUB-ARCHITEKTEN